Versicherungen für Ihr Haustier

Für Tiere gibt es verschiedene Versicherungen. Kleintiere sind grundsätzlich in der privaten Haftpflicht mit eingeschlossen. Dazu zählt zum Beispiel ein Hamster, Hase, Vögel und so weiter. Mögliche Schäden sind außer "Anknabbern" typischerweise, wenn andere über die Tiere stolpern und sich dabei verletzen. Die Risiken sind also gering, eine Privathaftpflicht sollte unabhängig davon jedoch jeder haben. Auch Katzen sind in diesem Versicherungsschutz enthalten. Hier sind die Risiken bereits größer. Eine separate Versicherung für Katzen gibt es für Operationen- und Arztbesuche aller Art (Katzenkrankenversicherung).

Diese Tierkrankenversicherungen gibt es auch für Hunde. Hundehalter sollten sich unbedingt über einen Haftpflichtschutz informieren. Für die Hundehaftpflichtversicherung und weitere Tierversicherungen empfiehlt sich ein Versicherungsvergleich bei Comfortplan.

Hunde müssen extra versichert werden, beziehungsweise sind nicht in der Privathaftpflicht mit eingeschlossen. Die Hundehaftpflichtversicherung ist quasi obligatorisch, da von Hunden Gefahren ausgehen, die sehr kostspielig für den Halter sein können. Dabei geht es nicht nur um die Beschädigung von Sachen, sondern viel mehr um Personenschäden, die der Hund aus Versehen verursachen kann. Klassischerweise zählt dazu ein Fahrradfahrer, der durch den Hund zu Fall kommt und schwere Verletzungen davon trägt.